SPD Gochsheim feierte 50jähriges Bestehen beim traditionellen SPD-Heringsessen

Ortsverein

Bürgermeister Ulrich Hintermayer gratulierte dem Vorsitzenden Bernhard Stolzenberger zu 50 Jahren SPD Gochsheim.

"Wir müssen als Demokraten zusammenrücken, gegen Kräfte, die unsere Demokratie aus den Angeln heben wollen", sagte Anton Schaaf, Landtagskandidat der SPD im Wahlkreis Bretten beim 20. Heringsessen der SPD in Kraichtal mit Ehrungen langjähriger Mitglieder. "Die derzeitigen sozialen und politischen Herausforderungen sind keine parteipolitische Aufgabe, sondern eine gesamtgesellschaftliche." Dass die Demokratie in Kraichtal lebt, bewies die Anwesenheit vieler Gäste, selbst aus anderen Parteien, beim diesjährigen Heringsessen, wo man auch das 50jährige Bestehen des SPD-Ortsvereins Gochsheim feierte. In ihren Grußworten betonten die Vertreter der Stadtratsfraktionen, die gute Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene und warben für gemeinsame Lösungen kommunalpolitischer Fragen. Bürgermeister Ulrich Hintermayer sagte: "Die Mitglieder der SPD in Gochsheim haben sich immer für ihre Sache engagiert und damit der Stadt Kraichtal einen großen Dienst erwiesen." Bernhard Stolzenberger, Vorsitzender des Ortsvereins Gochsheim gab einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung des SPD-Ortsvereins Gochsheim, der sich heute nach einem Zusammenschluss mit den östlichen Stadtteilen "Gochsheim/Ost" nennt. Die Anfangsjahre waren in der Bundespolitik geprägt durch große Namen wie Willy Brandt oder Helmut Schmidt. In Gochsheim waren es Persönlichkeiten wie Ernst Szagarus, Jürgen Mannherz oder Erich Dehner, die den Ortsverein führten und prägten. Nach Gründung der Stadt Kraichtal im Jahr 1971 konnte Gochsheim in jeder Legislatur-Periode SPD-Gemeinderäte ins Rathaus nach Münzesheim entsenden. "Auch über die politische Arbeit hinaus haben sich SPD-Mitglieder auf vielerlei Weise für das Wohl ihres Stadtteils als auch der Stadt Kraichtal eingesetzt" sagte Stolzenberger. Anlässlich des traditionellen Heringsessens ehrte die SPD in Kraichtal verschiedene Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft (Bericht folgt). Zur Freude aller und insbesondere der geehrten und langjährigen Mitglieder konnten an diesem Abend mit Joshua Förg und Silas Fischer zwei junge Mitglieder aufgenommen werden, die in der SPD die ihnen gemäße politische Ausrichtung sehen.