
02.02.2026 in Topartikel Aktuelles
Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
gemeinsam essen, reden und feiern - das gehört bei uns einfach dazu. Deshalb laden wir euch ganz herzlich zu unserem traditionellen Heringsessen ein!
Wir möchten den Abend nutzen, um in entspannter Atmosphäre Danke zu sagen: Danke an unsere treuen Mitglieder für ihr langjähriges Engagement und ein herzliches "Willkommen" an alle neuen Mitglieder. Mit der Landtagswahl direkt vor der Tür wollen wir den Abend auch nutzen, um uns politisch auszutauschen und uns auf die heiße Wahlkampfphase vorzubereiten.
Wir treffen uns dieses Jahr an einem neuen Ort: Am Freitag, den 20.02.2026 um 19:00 Uhr im Sängerheim Unteröwisheim (Eisenbahnstraße 1, 76703 Kraichtal).
Wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle wiederzusehen!
Solidarische Grüße,
Eure Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Kraichtal
16.02.2026 in Aktuelles
Mit Beate Essafi hat die SPD im Wahlkreis Bretten für die kommende Landtagswahl am 8. März eine zupackende und sympathische Kandidatin, die Lebenserfahrung mitbringt und berufliche Kompetenz. Gerade in sozialen Fragen hat sie etwas zu sagen und will frischen Wind in die oft starre und einseitig ausgerichtete Landespolitik bringen. Wir haben sie zu ihrer Person und zu ihren Zielen befragt:
Liebe Beate, was hat dich bewogen, für die SPD in der kommenden Landtagswahl zu kandidieren?
Beate: Ich möchte Politikbegeisterung verbreiten; dass man in unserer Demokratie etwas bewegen und erreichen kann. Oft erfahre ich Politikverdrossenheit und Frustration, dass die Politiker nicht auf die Menschen hören und sowieso machen, was sie wollen. In unsere Parlamente gehören mehr Menschen, die wissen, wie sich das Leben anfühlt und die nicht meilenweit von der Basis entfernt sind.
Wofür möchtest du dich insbesondere einsetzen, wenn du einen Platz im Landtag bekommst?
Beate: Ich erlebe, dass die derzeitige Landespolitik nicht allen Menschen gleichermaßen dient und es immer noch Teile der Bevölkerung in unserem Ländle gibt, die im Abseits stehen. Ich möchte dazu beitragen, das zu ändern. Wir haben eine übermächtige Bürokratie mit oft undurchschaubaren Anforderungen und unübersichtlichen Strukturen, was den Menschen das Leben schwer macht. Ich werde mich für Transparenz, Klarheit und Übersichtlichkeit verwenden. In der Integrationspolitik möchte ich dafür eintreten, dass junge Menschen, die aus ihren Heimatländern zu uns kommen, schneller im ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Dies hilft den Geflüchteten und unserer Wirtschaft. Dazu bedarf es im größeren Umfang fachbezogene Sprachkurse. Ohne deutsche Sprache ist keine Integration möglich.
Was ist dein Erfahrungshintergrund, welche Kompetenzen bringst du mit?
Beate: Ich bin examinierte Krankenschwester und habe heute die Zulassung und Zertifizierung als Pflegesachverständige. Durch mein privates Umfeld kenne ich die Situation in Familien, die viel Zeit für Betreuung einsetzen; sei es für Kinder oder auch pflegebedürftige Angehörige. Das möchte ich in den Fokus bringen. Ich erlebe, dass die Rahmenbedingungen für Frauen immer noch schlechter sind als für Männer; in der Entlohnung oder auch in der Gesundheitsfürsorge. Das muss sich ändern! Aus Gesprächen weiß ich, dass viele sich scheuen, ein eigenes, wenn auch kleines, Unternehmen zu gründen. Wir sind ein Land der Tüftler und Ideengeber, deshalb möchte ich die Hürden niedriger machen und damit zu selbstständiger Tätigkeit ermutigen.
Vielen Dank!
Beate Essafi kommt auch zum traditionellen SPD-Heringsessen am Freitag nach Aschermittwoch, 20. Februar, 19 Uhr im Sängerheim des Gesangvereins Unteröwisheim, Eisenbahnstraße (gegenüber der Eisdiele).
Weitere aktuelle Informationen zu Beate Essafi gibt es auf ihrer Website
www.beateessafi.de oder bei Instagram und Facebook sowie auf der Website der SPD Bretten: www.spdbretten.de/beateessafi