Aktuelles

Ehrungen beim traditionellen Heringsessen der SPD Kraichtal

Traditionelles Heringsessen der SPD Kraichtal mit Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Die sozialliberale Koalition mit der Ostpolitik von Willy Brandt hat viele Menschen bewogen, sich der SPD anzuschließen und sich vor Ort für die Sozialdemokratie zu engagieren. Dies war auch bei den Mitgliedern der Fall, die Volker Geisel, SPD-Kreisvorsitzender und Gerhard Scheck, Vorsitzender der SPD Kraichtal, jüngst beim traditionellen Heringsessen in Gochsheim für eine Mitgliedschaft von 40 und 50 Jahren ehren konnten. Eine Urkunde und ein Präsent erhielten Andrea Bahm (40 Jahre), Edda Rheinstädter (50 Jahre, in Abwesenheit), Gustav Portisch (50 Iahre), Ingeborg Bienwald (50 Jahre), Walter Blösch (50 Jahre) und Ruth Römpert (50 Jahre). Bei einigen spielte auch die sozialdemokratische Familientradition ein wichtige Rolle. In Besonderheit erhielt Ruth Römpert zusätzlich die Willy-Brandt-Medaille für ihr außerordentliches Engagement in der SPD.  Römpert habe Sozialdemokratie gelebt und der SPD in Kraichtal wie auch im Landkreis ein Gesicht verliehen. Sie war 13 Jahre lang Vorsitzende der SPD im Landkreis und viele Jahre Mitglied im Gemeinderat und Kreistag. Erst kürzlich ist Römpert nach 33 Jahren aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Sie war und blieb die „Rote Ruth“, immer erkennbar an ihrer Haarfarbe und zeitweise auch an ihrer Autofarbe. Römpert erhielt diese Ehrenmedaille erst als drittes Mitglied des Ortsvereins neben Theo Bindschädel und Günther Bienwald. Bereits 2015 hatte sie das Bundesverdienstkreuz erhalten für ihr umfassendes ehrenamtliches Engagement auch über die SPD hinaus. Bürgermeister Tobias Borho (SPD) schlug in seinem Grußwort die Brücke von der lokalen zur Bundespolitik: „Unser Kanzler braucht unsere Rückendeckung für seine schwierigen, aber wohlabgewogenen Entscheidungen, auch hier aus dem ländlichen Raum“, sagte er.  Gunther Wössner, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat der Stadt Kraichtal, informierte die Gäste aus erster Hand über die wichtigsten Themen in diesem Gremium.

Ein jugendliches Bläsertrio unter der Leitung von Thomas Biel setzte den musikalischen Akzent an diesem Ehrungsabend, ein gemeinsames Nachwuchs-Projekt der Eisenhutschule und des Förderzentrums in Unteröwisheim sowie der Kunst- und Musikschule und des Musikvereins Unteröwisheim.

 

Foto © Gunther Wössner

Volker Geisel, Kreisvorsitzender (links) und Gerhard Scheck, Vorsitzender der SPD Kraichtal (rechts) ehrten für langjährige Mitgliedschaft  und außerordentliches Engagement in der SPD Ruth Römpert, Walter Blösch, Ingeborg Bienwald, Gustav Portisch und Andrea Bahm (v.l.).

Social Media