Herzlich willkommen bei der SPD in Kraichtal!

Auf dieser Homepage möchten wir Sie aktuell über die Initiativen und Veranstaltungen der SPD in Kraichtal informieren. Wir wollen Kraichtal voranbringen und eine Bürgerbeteiligung initiieren. Gestalten Sie unsere schöne Stadt aktiv mit!

Ihre SPD in und für Kraichtal

 

 

 

15.06.2026 in Aktuelles

Die Arche Noah ist ein „ganz besonderes Schiff“

 

Die SPD-Fraktion gewann beim Jubiläumsfest des städtischen Kindergartens „Arche Noah“ den Eindruck, dass Kinder hier mit Freude ihre ersten selbstständigen Schritte ins Leben gehen. Qualifizierte Erzieherinnen kümmern sich in zugewandter Weise um die Kinder. Das war in der unbekümmerten Begeisterung zu spüren, mit der auch die Jüngsten bei ihren Bewegungsliedern die Gäste des Jubiläumsfestes begrüßten und zum Mitmachen und -singen motivierten.

Die Arche Noah feierte 30jähriges Bestehen und den neuen Anbau an den Bestand. Dieser bringt mit kindgerechten WC’s, Waschbecken, Wickelplatz und Dusche eine wesentliche Verbesserung und Erleichterung für den Tagesablauf.  Helle und bunte Fliesen sind dabei eine Freude fürs Auge. Beim Hausrundgang war ersichtlich, welche Herausforderungen und Kosten dieser Anbau an ein Gebäude mit außergewöhnlicher Form mit sich brachte. Zum Wohl der Kinder und der Erzieherinnen hatte aber auch die SPD dieser Maßnahme seinerzeit gerne zugestimmt.

So ist und bleibt die „Arche Noah“ ein besonderer Baustein in der vielfältigen Kindergartenlandschaft Kraichtals. Die Kindergärten bieten in Kraichtal breitgestreut die unterschiedlichsten Betreuungsformen an mit verschiedenen Trägern – öffentlich und frei, kirchliche und andere – von der kleinen Tageselterngruppe bis zur fünfgruppigen Einrichtung. Mit dem in besonderer Weise naturverbundenen Streuobstwiesenkindergarten und dem künftigen Familienzentrum in Unteröwisheim bekommt Kraichtal weitere Pluspunkte in der Kinderbetreuung. Die SPD Kraichtal hat mit Sachverstand und Engagement an dieser Entwicklung mitgewirkt in allen Diskussionen und Entscheidungen.

11.05.2026 in Aktuelles

SPD beim 3. Kraichtaler Klimatag - eine junge Tradition mit Zukunft

 

Der 3. Kraichtaler Klimatag am 9. Mai war ein Tag mit Ideen und Impulsen für diejenigen, die bereit sind, in der Energie-Erzeugung und im -Verbrauch neue und zukunftsträchtige Wege zu gehen. Auch die SPD-Gemeinderatsfraktion war mit Stadtrat Gerhard Scheck unter den interessierten Besuchern, um sich über die hiesige Situation ein Bild zu machen und auch um Stellung zu beziehen für Klimaschutzmaßnahmen in Kraichtal. Begleitet haben Scheck Hannelore Wick als ehemalige SPD-Stadträtin und weiterhin engagierte Bürgerin sowie die interessierten SPD-Mitglieder Katja Bauer und Sonja Blankenberg. Für Scheck war der Klimatag ein wichtiges Informationsforum gerade auch im Hinblick auf künftige Entscheidungen im Gemeinderat.

Mit dem umfangreichen Programm wurde schnell deutlich, es gibt nicht den einen Weg, klimafreundlich zu leben und zu handeln. Wer den Klima-Kollaps verhindern will, hat eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der Klimatag war deshalb als Forum gedacht zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Viele Interessierte haben das Angebot gerne wahrgenommen und sind hierzu in die Markgrafen-Gemeinschaftsschule gekommen. Eingeladen hatte die Stadt Kraichtal als Veranstalterin. Die ehrenamtliche Klimagruppe Kraichtal sowie der Initiativkreis Energie Kraichgau und Referenten zu Einzelthemen wie auch Fachfirmen unterstützten bei der Zusammenstellung der inhaltlichen Angebote. Ebenso berichteten Kraichtaler Einwohnerinnen und Einwohner von ihren Wegen, klimafreundlich zu leben – als Ansporn zum Nachmachen.

Die SPD-Fraktion dankt zusammen mit der SPD Kraichtal der Stadtverwaltung und allen inhaltlich Beteiligten für die Ursprungsinitiative und die dritte Auflage des damit schon traditionellen Kraichtaler Klimatages – denn was dreimal stattfindet ist bereits eine Tradition und hier eine, die Bedeutung für die Zukunft hat.

Social Media

 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online